Erkenntnis des Tages

06.09.2012 08:33

Ich sollte meine Gedanken des öfteren besser für mich behalten

Kennst du das nicht auch? Es geht dir ein Gedanke durch den Kopf und du verspürst den starken inneren Drang, diesen SOFORT jemandem mitzuteilen? Sei es denn nur via einer kurzen Email oder aber bei einem kurzen Gespräch mit der Arbeitskollegin über die Trennwand im Büro. Die Frage stellt sich nun aber, und das natürlich immer erst im Nachhinein, war dies nun die richtige Person, mit der ich meinen achso intimen Gedanken geteilt habe? Nun denn, es ist zu spät, gesagt ist gesagt. Das Ignorieren deines Statements lässt darauf schliessen, dass dein "Gesprächspartner" wohl nicht deiner Meinung ist, dich langweilig findet oder aber überrascht ist. Bei mir ist Letzteres meistens der Fall. Doch woran kann das liegen? Riecht ihr das billige Parfüm meines Gegenübers, von dem es mir beinahe übel wird, nicht? Die Chefin, die ihren Ehering schon wieder nicht trägt, den neuen Haarschnitt der Freundin…. Gehen wir an den kleinen Dingen im Leben achtlos vorbei, oder aber sollten wir uns nicht auf Kleinigkeiten achten und uns dafür  auf das Grosse in der Welt konzentrieren?

Fangen wir an zu philosophieren……

 

S. - Philosophy for less