Ein Quantum Glück

25.01.2013 08:00

Eine Quantum Glück

Ein Rezept für das Glücklichsein gibt es wohl nicht. Oder die Zutaten dafür sind so individuell und umfangreich, dass es schwierig ist, Rezepte dafür festzulegen.

Die einen sind mit wenig zufrieden, die anderen brauchen etwas mehr. Wer setzt die Massstäbe? Klar, mit einem Haus am Meer ist der Massstab hoch gesetzt, doch was ist mit den Grundbedürfnissen, oder gar den Existenzbedürfnissen wie Nahrung, Kleidung, Unterkunft? Noch immer sind diese Bedürfnisse nicht für alle gedeckt, aber die interessieren uns nicht, wenn wir selbst gerade in einer Misere stecken und es das Leben auch nicht gut mit uns meint. Fakt ist, Glück ist relativ, individuell und schwierig in Worte zu fassen. Oder kannst du es, gleich jetzt, in diesem Moment? Wenn ja, dann gehörst du wohl zu denen, die sich schon länger mit diesem Thema befassen, sich wahrscheinlich selbst mit ihrem Glück beschäftigen. Jeder ist seines Glückes Schmied, so sagt ein Sprichwort. Einfacher gesagt als getan, sage ich. Bestimmt können wir einige Dinge beeinflussen, bei anderen wiederum sind wir auf ein bisschen Glück angewiesen.

Wer verteilt dieses Glück, sind es Engel? Wer sagt, wer wie viel bekommt, Gott? Manchmal sollte man sich nicht zu viele Gedanken über solch universelle Dingen machen, es mal gut sein lassen, das Leben nehmen wie es ist. Denn eine Antwort darauf wirst du wohl in diesem irdischen Dasein nicht bekommen.

Wenn du dein Leben einmal ganz objektiv betrachtest, wirst du sehen, dass auch du mit Glück gesegnet bist. Auch wenn es nur ein Quantum ist.

 

S. Philosophy for less